Setting

Nachhilfeunterricht oder heilpädagogische Lernförderung

  • Ort (Hausbesuch oder andere Räumlichkeit)
  • Lektionsdauer
  • Form (Einzelsetting, u.U. auch Kleingruppen)
  • Auftragsziele
  • Preis

des Settings werden bei einem kostenlosen Erstgespräch in Absprache mit den Eltern festgelegt. Die erste Unterrichtslektion gilt als Probestunde. Die Zusammenarbeit mit den Eltern zur Erreichung der gemeinsamen Ziele ist selbstverständlich.

Auf Wunsch und mit dem Einverständnis der Eltern bin ich gerne bereit, den interdisziplinären Austausch mit den verschiedenen an der Förderung beteiligten Lehrpersonen der zuständigen Schule zu unterstützen und meine Sichtweise als Heilpädagogin im Einzelsetting einzubringen.

Lernberatung für Lernende, Eltern oder Lehrpersonen

Der Auftrag kann über eine lernende Person (volljährig), die Eltern oder über eine Lehrperson erfolgen. Einzelgespräche sind für Jugendliche ab 12 Jahren möglich.
Die Fragestellung, Anliegen und  Rahmenbedingungen werden in einem kostenlosen Erstgespräch ausformuliert. Zwecks effizienter Umsetzung wird an der aktuellen Sitzung das weitere Vorgehen und nach Bedarf ein neuer Termin festgelegt.
Ein Schlussgespräch stellt die Zielerreichung sicher.

Meine Arbeitsweise:
Lösungsfokussiert, ziel-, system- und ressourcenorientiert mit kooperativer Grundhaltung.

 

“Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
Maria Montessori

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